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Webdesign
Druckdesign
Corporate Design

Webdesign
Vor dem Projekt
Nein, Sie können mit uns ganz unverbindlich und ohne jegliche Kosten und Verpflichtungen über anstehende Projekte reden. Wir beraten Sie zu den Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten und können Ihnen eine Einschätzung der Kosten direkt am Telefon nennen. Ein kostenloses und unverbindliches Angebot auf Grundlage unseres Gesprächs erhalten Sie im Anschluss auf Wunsch per E-Mail oder auf dem Postweg. Rufen Sie uns gerne jederzeit an – wir freuen uns auf Sie!
Ja, wir nehmen deutschlandweit Aufträge an. Falls bei größeren Projekten ein persönliches Treffen nötig sein sollte, machen wir das selbstverständlich möglich.
Gerne nehmen wir alle Informationen auf, die sie uns liefern können. Generell benötigen Sie jedoch nichts weiter für unser Erstgespräch. Uns helfen dennoch alle Informationen, die Sie zu Ihrem Projekt bereits haben. Zum Beispiel ob Sie bereits Flyer, Texte, Logos und ähnliche Medien haben – auch Texte und Bilder aus alten Webseiten können helfen. Diese können in die neue Webseite mit einfließen und reduzieren den Arbeitsaufwand deutlich. Sie können uns auch gerne mitteilen, welche Webseiten Ihnen gefallen. So bekommen wir einen Eindruck darüber, was Ihnen gefällt und wo die Reise hingeht.
Ja, wir erstellen auch Webseiten für Hochzeiten, Privat-Events und ähnliche Veranstaltungen. Sie erhalten vergünstigte Konditionen. Auch Vereine und Wohltätigkeitsorganisationen zählen wir dazu. Jede nicht-kommerzielle Organisation und jeder private Kunde ist bei uns genauso willkommen wie Firmenkunden.
Beim Responsive Webdesign (oder mobilfähiges Webdesign) handelt es sich um die grafische und technische Aufbereitung eine Webseite bzw. einer App. Sie wird so gestalten, dass alle Elemente auf die Größe des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tablet, reagieren können. So passt sich eine beispielsweise eine Webseite auf dem großen PC-Monitor genauso gut an die Größe des Bildschirms an, wie auf einem Smartphone.
Kostenplanung
Grundlegend schon. Oft können wir den Aufwand der Projekte bei der Planung sehr präzise einschätzen. Bei komplexeren Projekten zeigt die Praxis aber auch oft, dass einige relevante Entscheidungen vom Kunden schwer abzuschätzen sind. Zum Beispiel ob die Texte vom Kunden oder von uns erstellt werden. Oft entsteht eine Mischung aus Kunden- und Agenturtexten. Diese müssen dann nachträglich abgerechnet werden und sind nicht Teil des Festpreises.
In vielen Fällen schnüren wir Ihnen ein Paket aus einem Festpreisanteil, der alle grundlegende Arbeiten für eine funktionierende Webseite abdeckt, sowie einen Anteil an Stundenleistungen – falls Entscheidungen vom Kunden (z.B. Texterstellung, Fotograf – ja oder nein) aufgeschoben werden müssen oder sollen, können sowohl Sie als auch wir flexibel darauf reagieren. Das minimiert Ihre Kosten und gibt Ihnen mehr Entscheidungsfreiheit als ein Festpreis, in dem wir alle Unsicherheiten großzügig puffern müssen.
In der Regel ist eine Abschlagszahlung von 30-50% der Rechnungssumme zu entrichten. Alternativ können Sie nach Rücksprache mit uns eine zinslose Ratenzahlung vereinbaren. Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall direkt an. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein gesondertes Angebot.
Jede Webseite ist so individuell wie Sie als Kunde. Je nach grafischem Aufwand, Umfang der Texterstellung und technischen Ansprüche gestaltet sich der Preis unterschiedlich hoch. Unten aufgelistet können Sie sich einen groben Überblick über die Preiszusammensetzung machen. Eine Ein-Seiten-Page (One-Pager) ist schon für 550 Euro möglich. Hier sollten Texte und Grafiken jedoch für uns direkt verwendbar – ohne größere Nachbearbeitung – zur Verfügung stehen.
Preisbeispiele:
- Firmenwebseite „Handwerk“:
5 Themenseiten, Logos vom Grafiker gestellt, Texte umgeschrieben, viele kleinere Grafiken eingekauft und nachbearbeitet, Rechtstexte erstellt, Suchmaschinenoptimierung, Keywordanalyse:
Gesamtpreis: 1450 Euro - Firmenwebseite „Technik-Dienstleister“:
ca. 17 Themenseiten auf 3 Hierachie-Ebenen, umfangreiches Grafikdesign mit Logo-Erstellung und Print-Lösungen, Briefpapier, Visitenkarten, Druckabwicklung
Gesamtpreis: 2800 Euro - Online-Shop:
Knapp 100 Produkte, komplette Corporate Identity mit aufwendigem Grafikdesign, erweiterte SEO und speziellem Shop-System:
Gesamtpreis: 3200 Euro
Hinweis: Bitte rufen Sie uns für Preisauskünfte am besten direkt an. Nach einem Erstgespräch zu Ihrem Projekt können wir die Kosten deutlich präziser einschätzen. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.
Am günstigsten fahren Sie, wenn Sie nur ein Hosting benötigen und Ihre Webseite keinen hohen technischen Anspruch erfüllen muss. Hier sind 5-8 Euro pro Monat bei einem Discout-Hoster einzuplanen. Aus Erfahrung lohnt es sich jedoch in fast allen Fällen ein professionelleres Hostingpaket mit gutem Service ab 15 Euro pro Monat zu verwenden. Sie haben hier neben einer deutliche bessere Performance Ihrer Webseite (kürzere Ladezeiten usw.) auch einige Sicherheits-Features und Backup-Routinen, die Ihnen langfristig viel Ärger ersparen können. Zudem ist unser Hauptanbieter nicht nur 100% klimaneutral, er ist sogar klimapositiv! Mehr dazu hier.
Je nach Erweiterungen Ihrer Seite, können weitere Kosten anfallen. Hierzu können wir Sie aber zuvor unverbindlich beraten. Einige Erweiterungen sind für einen Kunden essenziell, für den nächsten unbrauchbar (z.B. Terminbuchungssystem, Warenwirtschaftssystem etc.). Hier gibt es sowohl freie als auch kostenpflichtige Lösungen. Bei kostenpflichtigen Erweiterungen können einmalig Kosten für die Anschaffung anfallen oder es gibt Pakete, die monatlich oder jährlich abgerechnet werden. Ein Shop-System inkl. Hosting fängt bei ca. 30 Euro im Monat an – siehe unseren Beispiel-Shop. Wie Sie sehen, ist es schwer ohne Hintergrundinformationen über die Webseite und Ihre Funktionen einen Preis zu nennen. Für eine konkrete Einschätzung rufen Sie uns am besten an. Mit einem groben Überblick über Funktionen und Ansprüche der Webseite können wir schon sehr konkret abschätzen, welche monatlichen Kosten anfallen können. Erfahrungsgemäß ist es selten ein entscheidender Kostenfaktor, denn eine Seite die Ihnen 100 Euro Umsatz am Tag einbringt, darf im Monat auch 50 Euro kosten. Das Kosten-/ Nutzen-Verhältnis ist hier also entscheidend. Spätere Upgrades oder gar Downgrades sind natürlich auch möglich.
Wenn Sie ein Start-Up-Unternehmen (jünger als 2 Jahre oder erste Webseite als Unternehmen), ein Verein, eine gemeinnützige Organisation oder eine Privatperson sind, gewähren wir – je nach Umfang des Projektes – bis zu 20% Rabatt.
Wenn Sie mehrere Projekte über uns abwickeln, sprich Unternehmenswebseite + Logo-Design oder Visitenkarten, bekommen Sie auf alle Produkte neben der Webseite bis zu 10% Rabatt. Dieser Rabatt ist abhängig vom Auftragsvolumen.
Projektablauf/ Schritte bis zur fertigen Webseite
Wir erstellen unsere Unternehmenswebseiten und einige unserer Online-Shops mit WordPress. WordPress ist das weltweit beliebteste Content Management System und betreibt 34% (Stand 2020) aller Webseiten im Internet. 14,7% der weltweit führenden Webseiten werden von WordPress versorgt.
Mit über 55.000 Erweiterungen (Plug-Ins) allein im WordPress Plug-In- Verzeichnis gehört die Plattform zudem zu den umfangreichsten Software-Lösungen im Webdesign. Unter allen CMS-System hält WordPress einen Markanteil von 60,8%. Wir vertrauen auf die dynamische Entwicklung von WordPress und die Zuverlässigkeit für uns und für unsere Kunden.
Für Online-Shops nutzen wir in der Regel Shopify. Da hier sensible Daten einfach verwaltet werden können, die Zahlungsabwicklung in professionellen Händen ist und das Hosting immer Teil des Pakets ist. Auch viele rechtlich relevante Softwareanpassungen werden von Shopify übernommen (z.B. die Mehrwertsteueränderung 2020 wurde komplett automatisiert – der Shop- Betreiber musste fast nichts dafür ändern). Das macht Kunden unabhängiger von laufenden Kosten durch Webdesigner uns Programmierer. Außerdem ist die Möglichkeit eines Kassensystems sowie Warenwirtschaft und Rechnungsautomatisierung hier leichter möglich. Für sehr einfache Online-Shops oder Lieferdienste, die keine Vielzahl an Zahlungs- und Erweiterungsfunktionen benötigen nutzen wir die WordPress-Erweiterung WooCommerce. Sie zeichnet sich durch eine solide Basis und niedrige Betriebskosten aus. Auch hier sind Erweiterungen in verschiedene Richtungen möglich.
Diese Frage ist pauschal kaum zuverlässig zu beantworten. Eine einfache Webseite mit komplett gestellten Inhalten ist – je nach unserer Auftragslage – in einer Woche fertig. Ein größerer Shop mit vielen Produkten, Datenbankmigration und Kassensystem kann dagegen Monate dauern. Entscheidend ist hier meist: wie liegen uns die Daten (Texte, Bilder, Tabellen, etc.) vor. Hierzu rufen Sie uns bitte direkt an oder nutzen die Schnellabfrage für Webdesign, um eine konkrete Antwort zu erhalten.
Geschmäcker sind unterschiedlich – zum Glück! Sie haben jederzeit volle Kontrolle über alle Webdesign-Schritte. Bevor wir mit der eigentlichen Webseite anfangen, erstellen wir Ihnen einen oder mehrere Design-Layouts. Sie können aus diesen dann auswählen was Ihnen gefällt und uns Änderungsvorschläge machen. Sie können uns gerne Webseiten nennen, die Ihnen gut gefallen. Auch das hilft uns sehr Ihren Vorstellungen bestmöglich zu entsprechen. Keine Webseite wird von uns an unsere Kunden übergeben, solange er nicht mit dem Design einverstanden ist.
Selbstverständlich! Wir optimieren jede unserer Webseite. Mindestens eine Basis-SEO-Konfiguration wird von uns immer durchgeführt. Schon in der Basis gehen wir auf mehr Punkte in der Optimierung ein als viele unserer Mitbewerber. Wenn Sie mehr Einzelheiten dazu erfahren wollen, schauen Sie bei unseren Wartungspaketen vorbei. Hier sind alle Basis-SEO- Maßnahmen detailliert beschrieben (Hinweis: Alle Optimierungen bis zur Kundenübergabe sind Inklusivleistungen). Gerne beraten wir Sie dazu auch telefonisch.
Inhalte
Erforderlich sind nur die eigenen Firmendaten und die Informationen, die Sie uns im Erstgespräch nennen. Falls Sie bereits Texte, Bilder, Zeichnungen, Logos, Videos, Tabellen oder ähnliche Medien haben hilft uns das natürlich sehr weiter. Auch Produkte helfen uns bei der Erstellung Ihres Internetauftritts.
Ja, je nachdem welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten möchten, können wir verschiedene Dinge für Sie organisieren. Produktfotografie leiten wir an einen professionellen Fotografen weiter. Falls Sie selbst von sich Fotos benötigen, können wir auch das mit einem Profi bei Ihnen vor Ort absprechen.
Fotos und Videos können – neben dem klassischen Weg über einen Fotografen – über professionelle Fotobörsen eingekauft werden. Je nach Branche und Anwendung lassen sich hier kosteneffiziente Lösungen finden. Wir informieren Sie gerne über mögliche Kosten und berücksichtigen in der Regel ein bestimmtes Kontingent von Fotos in jedem Angebot.
Ja, abhängig von der Ausgangsqualität können viele Dokumente und Fotos aufbereitet werden. Oft ist es sogar einfacher und günstiger bestimmte Grafiken neu zu erstellen. Das ist abhängig vom Ausgangsmaterial und muss individuell entschieden werden.
Ja, Texte und Bilder auf Ihrer alten Webseite ist in der Regel kein Problem. Bei Bildern muss darauf geachtet werden, dass die Auflösungen für eine neue Webseite ausreichend sind. Heute haben Bildschirme deutlich höhere Auflösungen. Wir schauen uns gerne Ihre alte Webseite an, um abzuschätzen, welche Daten übernommen werden können. Auch aus alten Online-Shops lassen sich Daten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass das alte Shop-System eine Möglichkeit für den Datenexport bietet. Eine Migration in den neuen Shop ist dann in den allermeisten Fällen möglich.
Ja, wir schreiben gerne für sie alle suchmaschinenoptimierten Texte. Benötigen Sie fachlich hochkomplexe Texte – wie zum Beispiel im Bereich Medizin, Jura, Ingenieurwesen usw. – beauftragen wir für Sie die passenden Experten.
Technik & Zusatzfunktionen
Ja, alle unsere Kontaktformulare, Schnellabfragen und Kalkulatoren sind intelligente Formularfunktionen. Gerne richten wir für Sie auch solche Sonderlösungen ein.
Ja, gerne. Zu allen Lösungen für Terminbuchungssysteme beraten wir Sie gerne telefonisch in unserem Erstgespräch. Bitte geben Sie uns vor dem Termin kurz Bescheid, sodass wir gleich in unserem Gespräch die passende Lösung für Sie anbieten können.
Gerne, wir richten Ihnen DSGVO-konforme, garantiert werbefreie E-Mail-Postfächer mit umfangreichen Spam- und Virenschutzfunktionen mit Ihrem Domainnamen ein (z.B. mail@IhreDomain.de) ein – bei uns selbstverständlich 100% auf Servern mit Ökostrom betrieben.
Ja, denn heute führt kein Weg an verschlüsselten Webseiten vorbei. Alle unsere Webseiten sind SSL verschlüsselt mit optimiertem HTTP/2, was dafür sorgt, dass durch Komprimierung der Webseite die Datenübertragung verbessert wird und dadurch Inhalte schneller geladen werden.
Ja, wenn Sie eine neue Domain über uns anmelden möchten, erledigen wir das gerne für Sie. Auch Ihre alte Domain ziehen wir, falls nötig, für Sie um.
Sie erhalten bei uns immer folgende Inklusivleistungen: Kontaktformular, rechtlich relevante Seiten (Inhalte nach Absprache), Inhaltsseiten, Upload der Webseite, Suchmaschinenoptimierung, Indexierung bei Google und vieles mehr. Details dazu erhalten Sie unter dem Menüpunkt Webdesign – Unternehmenswebseite.
Sie haben die freie Wahl welchen Hoster Sie für Ihre Webseite verwenden möchten. Bitte klären Sie mit uns vorab, ob Sie einen eigenen Hoster oder gar einen hauseigenen Server verwenden möchten. Wir müssen sicherstellen, dass alle technischen Voraussetzungen für einen fehlerfreien Betrieb erfüllt sind. Bitte beachten Sie, dass viele „Discount-Hoster“ die Performance Ihrer Webseite maßgeblich beeinflussen können. Das kann unter Umständen direkte Auswirkungen auf Ihr Ranking bei Suchmaschinen haben. Wenn Kosteneinsparung das Ziel ist, können wir Ihnen hier vernünftige Alternativen nennen.
Nach der Fertigstellung
Nach der Onlineschaltung Ihrer Webseite wird Ihre Webseite von uns bei Google indexiert. Das heißt wir zeigen Google, dass Sie existieren. Dieser Vorgang dauert meist einige Tage. Währenddessen könne Sie Ihre neue Webseite stolz Ihren Kunden präsentieren. Nach der Erstellung bekommen Sie von uns eine Einweisung. Sie können Inhalte bei Bedarf jederzeit selbst erstellen und organisieren. Haben Sie ein Wartungspaket bei uns gebucht, bekommen Sie darüber hinaus weitere Funktionen erklärt. Hierzu gehören – je nach Paket – Branchenbucheinträge, suchmaschinenrelevante Einstellungen, Performance-Berichte und mehr.
Egal ob nun mit oder ohne Wartungspaket: Sie erhalten von uns auch nach Übergabe den gleichen ausführlichen Support, um all Ihre Fragen zu beantworten. Wir lassen niemanden danach allein im Regen stehen!
Ja, hierzu bieten wir Ihnen unterschiedliche Wartungspakete an. Auch Sonderaufgaben können wir nach Absprache für Sie übernehmen. Hierzu gehört das Schreiben von Blog-Einträgen, das Anlegen von Produkten und Dienstleistungen und vieles mehr. Sprechen Sie uns gerne darauf an.
Ja, selbstverständlich! Sie erhalten mit der Unterweisung bei Übergabe Ihrer Webseite alle relevanten Informationen für einen reibungslosen Betrieb – auch ohne uns. Sie können Seiten selbst erweitern, Blog-Einträge verfassen, Bilder ändern und hochladen, Sicherungen erstellen, Updates machen und vieles mehr.
Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.
Coporate Design
Corporate Design ist die Designsprache eines Unternehmens und deren Produkte. Es beinhaltet neben dem Logo, den Slogans und den grundlegenden Farben, auch verschiedene Layouts. Eine einheitliche Designsprache innerhalb des Unternehmens wird von Kunden durchweg als professioneller wahrgenommen als zusammengestückelte Designelemente und Farben.
Die Gestaltung zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kommunikationskanäle zwischen Ihnen und dem Kunden. Kantiges Design vermittelt unterbewusst andere Werte als abgerundete Elemente. Ein rotes Logo erregt Aufmerksamkeit, wobei blaue Farben beruhigend wirken und Grün für Naturverbundenheit, Gesundheit und ein friedvolles Image stehen können. Das Corporate Design entscheidet somit – wenn auch oft nur subtil – welche Werte in Ihrem Unternehmen gelebt werden.
Nach Ihrer Anfrage setzen wir uns mit Ihnen (kostenlos und unverbindlich) telefonisch oder per Video-Call in Verbindung und sprechen über alle wesentlichen Punkte. Hierzu brauchen Sie keine weiteren Vorbereitungen zu treffen. Wir fragen einige Basisinformationen wie Produkte, Dienstleistungen, ältere Design, Ihre Vorschläge, Anwendungsgebiete und ähnliches ab. So ergibt sich für uns ein Bild und eine Idee, wie wir Ihnen Vorschläge machen können. Haben wir alle Infos, die wir brauchen, ist es Zeit Ihnen Muster zu erstellen. In der Regel bekommen Sie von uns 5-6 Entwürfe, um einzuordnen, welches Design Ihnen am besten gefällt. Parallel dazu schreiben wir Ihnen ein Angebot. Das Angebot muss erst von Ihnen angenommen werden, wenn Sie mit unseren Entwürfen zufrieden sind. Wir sprechen die Entwürfe mit Ihnen durch und ändern sie gegebenenfalls ab. Sie erhalten im Anschluss – nach evtl. Revisionsrunden – ein komplettes Corporate Design, welches Ihr Unternehmen, Ihr Image und Ihre Werte optimal dem Kunden präsentiert.
In 99% der Fälle sind Corporate Design zum Festpreis möglich. Die Designpakete werden in Modulen angeboten und variieren je nach Umfang. Eine reine Logo-Entwicklung fängt bei 99,00 Euro an. Ebenso Briefpapier, basierend auf einem erstellten oder gestellten Logo ab 99,00 Euro, wobei Visitenkarten (ohne Veredelungen wie Relieflack, etc.) bei 79,00 Euro liegen – gemäß § 19 UStG enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer.
Ja, das ist möglich. Sie können den Rechnungsbetrag ab einer Rechnungssumme von rund 300 Euro in Raten zahlen. Es fallen keine Zinsen an. Sprechen Sie uns gerne bzgl. einer Ratenzahlung an.
Die Dauer einer Neuerstellung für Firmenlogos beträgt in den meisten Fällen ca. eine Woche. Möchten Sie weitere Produkte wie Briefpapier, Visitenkarten, Stempel und Werbebanner von uns gestaltet haben, erhöht sich die Bearbeitungszeit um wenige Tage. Je nach Komplexität und Auftragslage können manche Designs auch etwas länger dauern. Sprechen Sie uns diesbezüglich gern an. Wir können Ihnen dann gerne die Entwicklungsdauer genauer nennen.
In den allermeisten Fällen werden Ihre Grafiken im Vektorformat erstellt. Das ist branchenüblicher Standard mit dem Vorteil, dass Sie die Dateien ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößern können. Falls das nicht möglich sein sollte, werden wir Sie darauf hinweisen.
Sie bekommen von uns generell immer alle editierbaren Quelldateien ausgehändigt. Zudem bekommen Sie die Inhalte auch als PDF- und PNG-Datei. Sie sind somit nicht an uns gebunden und können Visitenkarten jederzeit selbst drucken lassen. Wenn Sie andere Exportformate wünschen, sprechen Sie uns an.
Ein deutliches JA! Wir sind nicht daran interessiert mit Nutzungslizenzen Geld an Ihnen zu verdienen. Alle Grafiken sind lizenzfrei und dürfen von Ihnen jederzeit frei verwendet werden. Alle von uns gekauften Designs gehören Ihnen – ohne Wenn und Aber.
Ja, das ist möglich. Wir stellen hier den Kontakt zu einer Kanzlei für Sie her, die auf Medienrecht bzw. Markenrecht spezialisiert ist. Wir geben Ihnen gerne Auskünfte über den Ablauf und helfen Ihnen bei der Markeneintragung, wo wir können. Wir dürfen Ihnen jedoch keine rechtliche Beratung geben – dafür sind andere Experten zuständig.
Druckdesign
Nach der Fertigstellung
Nein, nach Ihrer Anfrage setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um alle Einzelheiten und Zielsetzungen durchzusprechen. Anschließend erhalten Sie von uns ein kostenloses und unverbindliches Angebot per E-Mail. Das Angebot können Sie bequem mit dem Link in der E-Mail kostenpflichtig annehmen oder uns eine E-Mail mit der Bestätigung der Annahme zusenden. Eine Annahme auf dem Postweg ist selbstverständlich auch möglich. Anschließend erhalten Sie eine Auftragsbestätigung von uns.
Wir senden Ihnen die Entwürfe in den meisten Fällen via E-Mail zu. In manchen Fällen ist die Datei für den Mailversand zu groß. Hier senden wir Ihnen einen Downloadlink per E-Mail zu.
Das ist abhängig vom Produkt und der Auftragslage. Briefpapiere, Visitenkarten und ähnliche Produkte benötigen in der Regel 10-15 Werktage. Bei Textilien wie T-Shirts, Pullover, Taschen etc. kann es zwischen 5 und 20 Werktage dauern. Das ist abhängig vom Auftragsvolumen, der Verfügbarkeit und der Produktart selbst. Kontaktieren Sie uns gerne, wir können Ihnen so genauere Lieferzeiten nennen.
Ja, egal ob für Webseiten oder Plakate: wir können Ihre Fotos und Grafiken aufwerten und Ausbesserungen vornehmen. Diese Arbeiten machen wir in der Regel nur in Verbindung mit einem Auftrag. Bei reinen Aufträgen für Bildbearbeitung sprechen Sie uns bitte für ein individuelles Angebot an.
CMYK steht für die drei Farbbestandteile Cyan, Magenta, Yellow und den Schwarzanteil Key als Farbtiefe. Mit diesen 4 Farbtönen lässt sich eine große Farbpalette abbilden. Sonderfarben werden als fünfte Farbe zusätzlich angemischt und sind kein Bestandteil von CMYK.
Ja, Sie bekommen von uns die originalen Quelldateien zugesendet. Wenn Sie Programme wie Photoshop, Illustrator, InDesign und ähnliche Bearbeitungsprogramme nutzen, ist das kein Problem. Auch manche Gratis-Programme können funktionieren. Bitte beachten Sie bei alternativen Programmen, dass eine richtige Darstellung der Dateien nicht garantiert werden kann. Bitte teilen Sie uns am besten mit, welches Sie öffnen können. So können wir, wenn möglich, ein Exportformat erstellen, welches Sie editieren können.
Kleinere Druckprodukte wie Visitenkarten und Flyer sollten mindestens eine Auflösung von 300 dpi haben, besser mehr. Große Bilder wie Plakate oder Werbebanner dürfen eine geringere dpi-Zahl haben.
Was sind dpi?
Aus dem Englischen übersetzt-Punkte pro Zoll ist ein Maß für die räumliche Druck-, Video- oder Bildscanner-Punktdichte, insbesondere die Anzahl der einzelnen Punkte, die in einer Linie innerhalb eines Bereichs von 1 Zoll platziert werden können.
Im Zweifel: Schicken Sie uns am besten immer die bestmögliche Qualität der Medien zu. Wir übernehmen alle nötigen Anpassungen.
Ja, es besteht die Möglichkeit die entsprechenden Vollton- oder Sonderfarben zu drucken. Dies sind vor allem HKS-, Pantone- und RAL- Farbtöne. Auch Gold, Bronze, Silber und Neon sind so möglich.
Ja, das ist möglich. Egal ob ein einzelnes T-Shirt oder nur 100 Visitenkarten: Sprechen Sie uns auf die gewünschte Menge an. In den meisten Fällen gibt es jedoch eine Mindestabnahme. Briefpapiere, Visitenkarten und ähnliche Produkte machen erst ab einer gewissen Stückzahl wirtschaftlich Sinn. Der Preis setzt sich zusammen aus Design der Druckdatei und den Kosten der Druckerei, wobei das Design ein fixer Preis ist.
Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.